Seiten

Freitag, 20. Februar 2015

Mal wieder Warten angesagt

Seitdem der Innenputz fertig gestellt wurde vor 10 Tagen ist nicht wirklich viel passiert. Eigentlich sollte diese Woche endlich der Sanitärmann kommen, aber noch haben wir keine Bekanntschaft mit ihm gemacht. Ist jetzt auch nicht ganz nachteilig, da wir noch nicht geklärt haben ob wir das Bad doppelt beplanken lassen sollten oder es so lassen. Wenn man ein wenig gegen die Wand drückt, wackelt das schon ziemlich. Da bei uns eigentlich immer das eintritt, was sonst nie passiert (nicht auf den Bau bezogen, sondern das Müllersche Leben im Allgemeinen) sollten wir das Risiko wohl besser nicht eingehen. Viel. hat ja jemand von euch da schon Erfahrungswerte und kann diese mit uns teilen.
Wahrscheinlich müssten wir aber nochmal gut €1000.- dafür in die Hand nehmen.
Als Tip für alle zukünftigen Bauherren: plant diese Zusatzkosten ein, oder lasst das Bad direkt Mauern. Freunde von uns haben gerade angefangen mit Rolf&Co (Favorit) zu bauen, die konnten das jetzt natürlich direkt berücksichtigen. Bei gemauerten Wänden hat man auch den Vorteil dass man schwere Doppelwaschbecken mit wandhängendem Unterschrank befestigen kann. Noch dazu überträgt sich der Schall der Wasserleitungen und Armaturen nicht so sehr.
Jedenfalls hat auch unser Sachverständiger gemeint, dass eine Doppelbeplankung schon sinnvoll wäre. Alternativ hätte man die Ständer in kürzerem Abstand einbauen können, bei uns leider zu spät.


Erfreuliches gibt es bei der Duschproblematik. Da können wir die "Problematik" streichen. Zum einen gibt es eine Lösung beim Gefälle. Hier hat Herr M. Rolf den Einfall gehabt einen Poresta-Träger einzubauen. Damit können wir sehr gut leben, vor allem weil diese Möglichkeit auch nichts kostet. Zum anderen haben wir unsere Rainshower-Kopfbrause in eine Eco Kopfbrause geändert. So eine normale Rainshower-Geschichte bläst ca. 18l/min  durch die Leitung und die Eco-Ausführung nur ca. 9l/min. Ist natürlich auch noch gut für die Umwelt.

Bezüglich der Heizung haben wir uns an den GF von Favorit gewendet und um Hilfe gebeten. Beide angebotenen Heizungen haben ihre Vor- und Nachteile, sind aber beide gut und empfehlenswert. Er hat dann aber noch einen dritten Hersteller ins Gespräch gebracht.
In der nächsten BLB wird eine Vaillant LWWP als Standard aufgeführt, nicht mehr Rotex. Die Vaillant ist etwas hochwertiger und auch etwas teurer. Wir haben uns nun dafür entschieden auf die Vaillant zu wechseln.

Hier mal 2 Fotos von der Vorbereitung für den Außenputz.



Wenn es jetzt endlich mal schneller voran gehen würde, wären wir sehr glücklich. Das würde unserer Stimmung echt gut tun. Die andere Favorit-Baustelle, die 4 Wochen nach uns angefangen hat, bekommt nächste Woche ihren Estrich. Da die nur Belagsfertig bauen (wir bauen das Kompletthaus), haben die auch schon bald Übergabe.

Morgen bemustern wir endlich die Fliesen  und Innenfensterbänke.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen