Seiten

Samstag, 28. März 2015

Zwischenfazit Favorit

Ob wir Favorit weiterempfehlen, werden wir sehr häufig gefragt. Zum aktuellen Zeitpunkt können wir das eigentlich nur bejahen. Es gibt einige Punkte in der BLB die Favorit im Standard hat, was man bei anderen Unternehmen nicht findet. 
Vom Prinzip funktioniert das bei Favorit so, dass die ganze Planung über Favorit läuft. Der Vertrag wird aber mit einem Generalunternehmer geschlossen. Diesen kann man auf Nachfrage aber im Vorhinein erfahren und wir empfehlen einfach zur Sicherheit, das Unternehmen vom Bauherrenschutzbund überprüfen zu lassen. In unserem Neubaugebiet werden mehrere Favorit Häuser gebaut und Bekannte von Freunden haben auch mit Favorit gebaut und bisher haben wir nichts Negatives erfahren. Allerdings haben mich schon 2 Bauherren angeschrieben, die nicht so gute Erfahrungen gemacht haben, aber genaue Hintergründe kenne ich nicht und  die Nachrichten waren Anonym, daher kann ich dazu nichts genaueres schreiben, möchte es aber nicht unerwähnt lassen.

Vor Vertragsunterzeichnung sollte man sein Haus wirklich so geplant haben, dass man sicher sein kann, dass man keine großen Änderungen mehr vornehmen möchte. So kann man sein Budget am Ende besser planen. Man sollte sich selbst auch intensiv mit dem Bebauungsplan beschäftigen, dann gibt es auch beim Architektengespräch keine bösen Überraschungen.
Alles was man bespricht, muss man sich schriftlich (am Besten in einer Zusatzvereinbarung) bestätigen lassen. Das verhindert, dass es in der Bauphase zu unglücklichen Diskussionen kommt, die für den Bauherrn meistens nicht zufriedenstellend bzw. nicht ohne Aufpreis enden. Das gilt natürlich nicht nur für Favorit, sondern für alle anderen Bauträger die es sonst noch so gibt.
Man sollte sich aber im Klaren sein, selbst wenn man denkt, dass man an alles gedacht hat... man hat ganz sicher irgendwas nicht bedacht, denn manche Dinge ergeben sich erst während der Bauphase. Z.b. wird der Zylinder der Haustür zur Übergabe ausgetauscht? Gibt es eine Bautreppe, hat man regelmäßige Termine mit dem Bauleiter vor Ort? (Schriftlich festhalten!!!)

Für die Bemusterung sollte man etwa mit einem Aufpreis von 7-10% des Hauspreises planen, dann ist man auf der sicheren Seite. Am Anfang denkt man immer, dass der Standard doch vollkommen ausreichend ist, aber je mehr man sich mit den jeweiligen "Produkten" beschäftigt, umso mehr tolle Sachen findet man die man unbedingt haben will :-). Gerade beim Thema Sanitär, kann da ganz schnell viel Geld zusammen kommen. Auch das gilt natürlich allgemein auch für andere Bauträger.
Die Bauzeitgarantie ist 6 Monate + Trocknungszeiten, Feiertage, Urlaub und Schlechtwettertage... Also das ist ein Punkt der in unseren Augen der "schlechteste" Punkt ist. Denn damit ist eine Bauzeit ja eigentlich sehr flexibel gestaltet. Ich weiß nicht ob es möglich ist (wir haben da nicht dran gedacht) aber vielleicht kann man diese extra Zeiten auf ein Maximum festlegen. So wie es bei uns im Moment aussieht, werden von Baustart bis Übergabe ca. 8 Monate liegen.
Wir raten auch jedem einen unabhängigen Baugutachter zu beauftragen wenn man nicht vom Fach ist (kostet ca. €2500). Auch wenn dieser nichts findet, umso besser schläft es sich!
In unserem Fall ist die Qualität auch nicht zu bemängeln. 
Was besser sein müsste ist die Kommunikation. Wir warten Tage- oder Wochenlang auf Antworten zu Emailanfragen. Die telefonische Erreichbarkeit ist stark verbesserungsfähig. Auf Rückrufbitten wird nicht reagiert. Das nervt und ist einfach zeitraubend.

Ich hoffe das war jetzt eine hoffentlich objektive Zusammenfassung.

Bei Fragen gerne melden!
Viele Grüße von den Müllers


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen