So sieht's aus:
Wir dokumentieren hier unseren Hausbau mit Favorit Massivhaus
Donnerstag, 27. November 2014
Der Dachstuhl ist gerichtet
Ein Mini-Richtfest haben wir gefeiert ;-) Nur Frau Müller mit Schwiegermutter und ihr Lebensgefährte, nicht mal der Bauherr konnte dabei sein. Aber macht nix, Hauptsache das Haus ist gesegnet und das Schnappsglas gebrochen.
Samstag, 22. November 2014
Termin Zimmermann
Am Mittwoch wird der Zimmermann kommen und tatsächlich auch an einem Tag fertig sein. Das Richtfest hätten wir gerne am Samstag gemacht. Das geht aber nicht für den Zimmermann. Aber kein Richtfest ist auch doof, bringt ja Unglück... Also machen wir am Mittwoch ein Mini-Fest.
Außerdem mal noch zwei Dinge die nicht so gelaufen sind wie sie sollten.
Oben im DG wollten wir statt eines klassischen Edelstahlgeländers, eine Wand in geländerhöhe, vom Architekt wurde diese aber als Trockenbauwand geplant. Wir als Laien haben das natürlich nicht erkannt auf dem Grundriss. Erst als bei Rolf nachgefragt haben wie man denn eine Mauer in Trockenbauweise erstellt, ist der Fehler aufgefallen. Dann sollte die Änderung €500.- Kosten. Da wir aber keine Gutschrift für das Geländer erhalten haben wird das jetzt so verrechnet.
Na zum Glück haben wir da nochmal drüber gesprochen.
Dann haben wir unser Architektenprotokoll nochmal durchgeblättert (das ist ja von Juni) weil wir nicht mehr wussten was da alles drin steht und wir haben festgestellt dass hier Fensterbänke in der gleichen Farbe wie die Fenster eingeplant wurden (ohne Aufpreis). Da haben wir nicht mehr dran gedacht vor allem weil es vor 1Woche hieß, wir sollen uns zwischen weiß und silber entscheiden. Wir möchten nun aber darauf bestehen, nachdem wir ja auch schon bei der Haustür-Farbe einen Aufpreis zahlen müssen. Herr Aßmann wurde schon in Kenntnis gesetzt, mal schauen was da bei rum kommt.
So und zu guter Letzt noch ein schönes Rohbau-Bild bei Sonnenschein:
Mittwoch, 19. November 2014
Dachgeschoss Außenmauern
Die gebrochenen Randsteine wurden ersetzt und alles damit zusammenhängende in Ordnung gebracht.
Diese Woche wurde oben fleißig weiter gearbeitet und heute (Mittwoch) ist alles soweit fertig, dass nächste Woche der Zimmermann kommen kann.
Montag
Dienstag
Mittwoch
Für den 6.12. haben wir nun den Termin zur Sanitär-Bemusterung. Wir haben vor den Duschkopf in der Dusche aufzumustern, aus 2 Waschbecken machen wir 1 großes und die WC's bekommen Brillen mit Absenkautomatik. Ansonsten versuchen wir im Standard zu bleiben.
Fenster und Haustüre sind bestellt!
Freitag, 14. November 2014
Farben Fenster/Haustür ausgesucht und Treppenbemusterung Teil 2
Wir haben schon bei Vertragsunterzeichnung ein "Farb-Paket" dazu gebucht. Leider hat sich hier herausgestellt, dass dies nicht bedeutet, dass man die freie Auswahl hat, vielmehr eine Auswahl der Auswahl ;-). Jedenfalls gibt es bei den Fenstern nicht so viel Farb-Varianten wie bei den Türen und die Fenster in unserer Wunschfarbe zu bekommen wäre nochmal um einiges teurer. So wird es nun das RAL 7016 für die Fenster (außen, innen bleiben sie weiß) und die Haustür bekommt unsere Wunschfarbe RAL 7037 für einen kleinen 3-stelligen Aufpreis.
Außerdem haben wir das Modell unserer Haustür aus einem Katalog ausgesucht. Zur Auswahl standen hier ca. 12 Türen, wobei eigentlich 4-5 richtig gute und schöne Türen sind, so klassisch hässliche sind natürlich auch dabei ;-) aber das liegt ja im Auge des Betrachters. Es war also im Großen und Ganzen echt in Ordnung.
In dem Katalog (Rodenberg im Übrigen) steht, dass man die Bilder nicht verwenden darf, daher kann ich hier keins Einstellen, aber wenn die Tür dann da ist, hole ich das mit einem Originalfoto nach.
Uns wurde dazu geraten die Fenster und Haustüre nicht einheitlich zu nehmen, da die Kunstoff-Fenster eine Struktur haben (genarbt) und wir uns für eine Aluminiumtür entschieden haben, die glatt sein wird. Die gleiche Farbe wirkt unterschiedlich und kann sich im schlimmsten Fall beißen. Herr Rolf meinte, dass das Anthrazit mit Rot sehr gut aussehen würde, was wir eigentlich auch finden (gut, Herr Müller könnte sich das erst gar nicht vorstellen, als ich ihm dann aber ein paar Bilder geschickt habe fand er es auch sehr schick), aber man ist doch sehr stark gebunden was die Außengestaltung angeht und vor allem wollen wir einen fliederfarbenen Flieder (:-)) und Lavendel in den Vorgarten setzen. Das sieht dann nicht wirklich gut aus.
Ich grüße an dieser Stelle mal ganz lieb unsere fleißigen Leser (insbesondere Frau K.S. ....huhu!!!)
Auf über 6000 Klicks hat es dieser Blog schon geschafft!
Ich hoffe doch dass einige hier vielleicht schon Anregungen gefunden haben. Über ein bisschen Feedback freue ich mich immer sehr!
Ach und jetzt hätt ich's fast vergessen... Bei der Treppe sind wir weiter gekommen... Letzten Samstag waren wir nochmal bei Herrn Brühl/Arcus Treppen in Hückeswagen. Er hatte zwei neue Muster für uns und wir waren sehr begeistert.
Es steht ne 2 am Anfang des 4-stelligen Betrages und das ohne große Abstriche. Wir sind wahnsinnig gespannt wie sie aussieht wenn sie fertig ist. Eine Faltwerktreppe Eiche (parkettverleimt) weiß geölt mit Handlauf in Buche weiß lackiert und weißen Stäben.
Wir schauen jetzt ob wir noch den Pfosten in unser Budget bekommen, dann wäre sie perfekt, aber auch ohne Pfosten ein Hingucker!
Beton ist gegossen
Und so sieht es von oben aus:
Da sind Deckenrandsteine gebrochen die dem Druck des Betons nicht stand gehalten haben.
Hier werden nun die Steine und Dämmung zurückgebaut, der Beton abgefräst und dann kommen Randsteine und Dämmung wieder neu drauf.
Sonntag, 2. November 2014
Abonnieren
Posts (Atom)