Seiten

Sonntag, 29. März 2015

Der Estrich trocknet

und diese Woche wurde der Sanitärtrockenbau begonnen.





Nächste Woche bekommt unser Sockel den finalen Anstrich, das ist ganz gut, denn wir hatten schon das Gespräch mit unserem Tiefbauer, der in 2 Wochen loslegen will außen alles vorzubereiten.


Gestern waren wir bei Mawo Fußboden in Leverkusen und haben uns einen Parkett (Stab-Parkett) für das OG ausgesucht und eine Landhausdiele für den Wohn-Essbereich. 


Links unser Treppenmuster, rechts der Parkett für oben. Da die Treppe ja direkt an den Parkett oben anschließt, sollte das auch farblich zusammen passen. Der Parkett ist etwas "wärmer", da naturgeölt und versiegelt.


Das ist die Landhausdiele, noch unbehandelt, die wird aber noch weiß geölt.

Mawo macht die Angebote in der Regel inklusive Verlegung. Es haben bereits zwei andere Bauherren aus unserem Neubaugebiet dort ihren Parkett her. Auf Nachfrage bekommt man auch 2. Wahl oder Rückläufer-Parkett angeboten. So haben unsere Nachbarn einen 2. Wahl Schiffsboden-Parkett für €30.- netto inkl. Verlegen bekommen. Wir haben den Boden gesehen und waren total begeistert. Der war nun leider schon ausverkauft, es soll aber in der nächsten Zeit wieder was reinkommen.
Natürlich gibt es auch ohne Ende 1. Wahl Parkett von namhaften Herstellern.
Jedenfalls eine riesen Erleichterung, da auch einen Haken dran machen zu können.

Jetzt klärt sich Anfang der Woche noch wer die Tapezierarbeiten macht. Wir haben ein Angebot für das Feinspachteln, Schleifen der Decke, tapezieren (mit Malervlies) und streichen der Decke für brutto €1900.- da werden wir mal noch verhandeln müssen. Der Treppenaufgang soll da noch mit rein und der Preis etwas runter ;-) Mal schauen ob wir das hinbekommen. Decken tapezieren und auch der über 5m hohe Treppenaufgang sind für uns nämlich ne Horrorvorstellung.

5 Kommentare:

  1. Na da seid ihr aber schon ganz schön weit :-)
    Wir haben uns damals gegen tapezieren entschieden. Mein Mann hat todesmutig entschieden sämtliche Wände selbst zu grundieren und dann zu streichen. Am Ende mussten wir zugeben, dass wir die Arbeit mehr als unterschätzt hatten. Über 200 l Farbe wurden gebraucht und ich habe immer noch ein eher zwiespältiges Gefühl Farbe gegenüber ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje, das glaube ich euch gerne, dass man Farben dann erstmal nicht mehr sehen kann... Welche Farbe habt ihr denn benutzt und wieviel Anstriche waren nötig?

      Löschen
  2. Das mit dem Parkett klingt ja wirklich super... Ich hatte da deutlich teurere Preise vermutet und schon Richtung Laminat tendiert.... so werde ich aber wohl auch noch mal einen Versuch hier starten jemanden zu finden, der mir einen guten Preis anbietet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das lohnt sich sicher! Der GF hat uns erzählt, dass er öfter mal Rückläufer und Restposten von Großprojekten hat, die er dann eben günstig weitergeben kann. Wenn man relativ offen ist, was die Art des Parketts angeht, findet man sicher was. Fragen kostet ja nichts.

      Löschen
    2. Hallo!

      die Preise sind wirklich toll.. starker Unterschied zu diesen, die von einigen Firmen angeboten werden. Wir wollten bei rudda.at bestellen und nun überlege ich, ob ich auch doch nicht einen Versuch woanders mache und mal gucken.. Sind Sie bis dato mit den Dielen zufrieden?

      Löschen