Seiten

Mittwoch, 27. Mai 2015

Letzte Woche vor dem Umzug

Wir sind so gut wie fertig (nicht nur mit den Nerven). 
Die FA. Rolf hat noch einiges auf der Mängelbeseitigungsliste stehen, aber heute wurde endlich der Heizungsboiler gefüllt und wir haben Warmwasser. Die Armaturen (außer in der Dusche oben) wurden angebracht und Herr Rolf sen. und Junior waren heute Morgen da zur Mängeldurchsprache.

Was es sonst noch so gibt...
Die Lampen die wir haben hängen (Danke an Benno) 
Tapeten sind soweit alle dran (evtl. kommt noch was ins Bad), Farben sind an der Wand, Parkett fertig verlegt und Waschbecken werden am Donnerstag (in Eigenleistung) montiert.



Mein Lieblingsraum im Haus ;-)


Tapete ab und Blockstreifen gestrichen (Danke an Silke)






Ach... Möbel Brucker hat gestern die Küche geliefert und unseren Esstisch. 
Da die Küche heute aufgebaut wurde und die Steckdosengehäuse noch fehlten, haben wir die gestern Abend noch schnell gekauft und montiert.





Fazit vom heutigen Tage:
KEINE LUST MEHR!!!!


Sonntag, 24. Mai 2015

Von kleinen und größeren Problemen

Nachdem am Freitag im OG das Parkett verlegt wurde, haben wir festgestellt dass der Türenbauer die Türen viel zu kurz gemacht hat. Nun haben wir unter der Tür einen Spalt von 1,5cm.



Dann haben wir festgestellt dass die gelieferten Armaturen alle für Unterputz sind, die haben wir aber nur in der Dusche oben. Das muss also alles noch getauscht werden.

Wir waren mit unseren Eigenleistungen auch wieder fleißig. 

Hier der Waschtisch im Gäste-WC, aber nur mal so hingestellt, montiert ist es noch nicht.



Das gibt einen Waschtisch für das Doppel-Waschbecken oben. Selbst gebaut aus Eiche und Buchenplatten aus dem Baumarkt für € 140.- auf dem Bild sieht man jetzt wie dieser verspachtelt wurde (mit Beton Minéral). Im nächsten Schritt wird es geschliffen und bekommt noch eine Endbehandlung, dann soll es wie Betonoptik Anthrazit aussehen. Wir sind gespannt und hoffen die Arbeit war nicht umsonst. 





Mittwoch, 20. Mai 2015

Innentüren, Parkett und wir haben ein Klo

Nun geht es Schlag auf Schlag!
Die fehlende Brüstungsabdeckung wurde montiert:


Die Innentüren (Favorit-Standard-CPL) verschönern unser Heim:



Die beiden WC's (Omnia Architectura Favorit-Standard, allerdings Spülrandlos) wurden angebracht. Wir haben diese übrigens 5cm über DIN-Höhe setzen lassen.


Und zu guter Letzt einen Blick ins Wohn-Esszimmer:



Die Landhausdielen werden morgen noch geschliffen und weiß geölt und dann geht es mit dem Fertig-Parkett im OG weiter.

Der Elektriker hat sich für morgen Nachmittag angekündigt.

Sonntag, 17. Mai 2015

Der Fliesenleger ist fertig

Ist ja eher ungewöhnlich dass auch am Sonntag gearbeitet wird, aber ging nun bei uns nicht anders. Eigentlich wollten wir heute noch Flur und Wohnzimmer streichen, da aber noch verfugt werden musste heute konnten wir das leider nicht machen. Also wurde in den Kinderzimmern noch tapeziert mit Mustertapete.

Diese sind ganz gut geworden:



Aber diese muss wohl wieder runter, weil sie ganz schön Falten geworfen hat:




Und hier noch die verfugten Fliesen:

Wand-und Bodenfliesen bemustert im Bauzentrum Pelzer in Wesseling, Wand: Oxidium White Lüster, Boden C+S Rhodium anthrazit


Metro-Wandfliesen klassisch, bemustert bei Schmidt-Rudersdorf in Bergisch-Gladbach Roca Calypso 7,5x10


Mosaik in 5x5 von Engers


Bodenfliesen vom Bauzentrum Pelzer, bzw. Schmidt-Rudersdorf Porcalenosa Venis Natural 60x60

Küche mit Metro-Wandfliesen Cambridge gekauft bei Southern Tiles in Köln-Ehrenfeld (ein Traum für jeden Zementfliesen-Metrofliesen-Marokkanische Fliesen-Nostalgiefliesen-Fan)
Bodenfliesen gekauft im Fliesen-Outlet Köln Marsdorf Domus Grigio

Wer unseren Blog schon längere Zeit verfolgt, wundert sich vielleicht warum man nun doch Fliesen sieht, das mit dem Zementestrich hat nicht geklappt und der Estrichleger hat uns davon abgeraten Beton Ciré oder Spachtelboden zu verlegen. Wenn man nicht das Kleingeld und vor allem Lust hat, das ganze in 5 Jahren wieder schön machen zu lassen (und das ist ein ordentlicher Aufwand), dann besser nicht machen.
Außerdem vermisst der ein oder andere eventuell die Fliesen in Zementfliesenoptik. Aber kein Muster konnte uns live überzeugen und Zementfliesen wollte der Fliesenleger nicht verlegen, also haben wir hier auch die Fliesen in Betonoptik verlegen lassen.


Mal schauen wie die kommende Woche wird. Da unser Parkettleger ja kommt, aber der Elektriker noch nicht da war, hab ich etwas Bammel, dass die sich in die Quere kommen.

Samstag, 16. Mai 2015

Weiter geht's...

Nun wird im Akkord gearbeitet.... Der Fliesenleger ist fast fertig, es muss nur noch verfugt werden.




Wir haben alles tapeziert und im OG fertig gestrichen:




Für mehr Text bin ich im Moment einfach zu fertig.
Wir sind froh dass wir doch ein paar fleißige Helfer haben... Danke vielmals an dieser Stelle! Ohne euch wäre das gar nicht machbar.

Am Montag kommt der Vaillant Kundendienst und bringt hoffentlich die Heizung zum Laufen.

Am Dienstag kommen der Türenbauer und der Parkettleger.

Und irgendwann in der Woche kommt der Elektriker!

Dienstag, 12. Mai 2015

Die Treppe ist da




Wir sind total begeistert. Noch trägt sie ihren "Schutzanzug" und wir haben sie heute noch ein wenig mehr eingepackt, damit sie für den weiteren Bauablauf geschützt ist.

Der Fliesenleger hat heute angefangen und tapeziert wird auch fleißig.
Ab Donnerstag geht es weiter mit Streichen.

Donnerstag, 7. Mai 2015

Die Umzugskartons sind da...

Nach langem Überlegen haben wir uns dazu entschlossen mit einem Umzugsunternehmen umzuziehen. Es spart einfach einiges an Zeit und in unserem Familien- und Freundeskreis gibt es leider immer mehr "Rücken-" Patienten, dass man mit 3 oder 4 Helfern doch ne Weile dran ist, wenn man dann noch die Kosten für Transportermiete rechnet, Sprit fürs hin und herfahren, da legt man nur ein paar Euro drauf und alles passiert in ein paar Stunden.
In unserem Neubaugebiet sind schon 2 Bauherren mit MST Umzüge aus Pulheim-Brauweiler umgezogen und waren sehr zufrieden, deshalb haben wir uns für dieses Unternehmen entschieden. Der Geschäftsführer Herr Schulze macht einen sehr netten Eindruck und die Sympathie sollte ja schon vorhanden sein wenn man sein Hab und Gut in fremde Hände gibt.
Letzte Woche kamen schon 100 Unzugkartons von denen wir nun ganze 15 Stück gepackt haben... Naja, sind ja noch 3 Wochen Zeit! Geht aber irgendwie doch ganz schnell jetzt!

Montag, 4. Mai 2015

Grundierung - Wir waren fleißig

Wir haben die Rigipswänden und Decken mit Tapetengrund gestrichen und die gemauerten zum größten Teit mit Tiefengrund. Als Tapetengrund haben wir uns für den Hersteller ProfHome entschieden, von dem wir auch die Vliestapete in 130g gekauft haben. Der Tapetengrund ist weiß pigmentiert, dadurch sieht man genau, wo man schon schön war und vor allem dass man was getan hat. Normaler Tiefengrund ist eher transparent (man kann einen Schuss Farbe hinzugeben, aber da gibt es Befürworter und Gegner).

Decken und Wände mit weiß pigmentierten Tapetengrund:

Die Decken mit Tapetengrund:

Der Flur mit normalem Tiefengrund:

Hier erkennt man sehr gut den Unterschied mit und ohne Tapetengrund:


Ein Mitarbeiter von Rolf war auch sehr fleißig und hat Donnerstag Abend bis 21:00 Ubr und auch am Samstag einige Stunden bei uns gearbeitet, damit wir nicht noch weiter in Verzug geraten. Im Moment sieht es gut aus.

Der Fliesenleger kommt nun erst am 11.5. da unsere Fliesen noch nicht da sind, aber bis dahin ist dann auch das Aufheizprogramm schon gestartet und eher schon wieder am runterfahren.

Am 12.5. kommt die Treppe.